Gut gepflegt durch die Schwangerschaft

© Birgit H / PIXELIO

In der Schwangerschaft verändert sich der Körper einer Frau nicht nur sichtbar nach außen. Denn auch im Inneren geht es drunter und drüber. Der Hormonhaushalt einer werdenden Mutter verändert sich mit jedem Monat mehr. Nicht selten kommt es da auch zu einer Veränderung des Hautbildes, plötzlich taugt die Lieblingstagescreme gar nichts mehr oder die Haare werden brüchig.


Mit diesen Tipps kommen Sie rundum gepflegt durch die Schwangerschaft und beugen gleichzeitig Schwangerschaftsstreifen vor

Die Haut

Sie ist unser größtes Organ und kann sich in einer Schwangerschaft sehr verändern. Manche Frauen bemerken, im Positiven, dass ihre Haut straffer, zarter und ausgeglichener wird. Andere jedoch leiden unter Pickeln, fettiger oder zu trockener Haut. Auch kann es sein, dass Sommersprossen und Leberflecken stärker hervortreten, dies rührt daher, dass der schwangere Organismus mehr Melanin produziert, wodurch diese mehr hervortreten. Das Melanin baut sich aber nach der Schwangerschaft wieder ab und die Haut findet zu ihrem Gleichgewicht zurück.

Tipps für eine schöne Haut in der Schwangerschaft:
• milde und natürliche Cremes und Kosmetikprodukte
• Kamille, Lindenblüten, Ringelblume und Rosmarin können positiv auf die Haut wirken
• Meide Seifenbäder, sie stören das natürliche Gleichgewicht der Haut, besser sind Ölbäder

Schwangerschaftsstreifen

Gerade die Haut am stark gedehnten Bauch, aber auch an den Brüsten, leidet in der Schwangerschaft. Die Gefahr von Dehnungsstreifen, das sind kleine Risse im Unterhautfettgewebe, besteht nun. Generell sollte man die Haut häufig eincremen oder einölen. Mit einer Zupfmassage kann man zusätzlich das Bindegewebe stärken: dazu hebt man einfach kurz die Haut mit Daumen und Zeigefinder hoch und lässt sie dann wieder los. Öle können die Massage positiv unterstützen.

Haare und Nägel

Durch den veränderten Hormonhaushalt können sich auch die Struktur von Haaren und Nägeln verändern. Manche Frauen schwärmen davon, wie kräftig und glänzend Haare und Nägel in den neun Monaten geworden sind, andere aber klagen über spröde Haare und Nägel. Nach der Geburt harmonisiert sich alles wieder. Doch bis dahin sollte man die Haare mit einem milden Shampoo täglich pflegen und durch eine reichhaltige Kur stärken. Die Nägel sollte man kurz schneiden, damit sie nicht so schnell abbrechen und mit speziellen Nagelpflegeprodukten im Wachstum unterstützen.

Die Zähne zeigen

Auch die Zähne können durch eine Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Beispiel beim morgendlichen Erbrechen, worunter manche Frauen in der Schwangerschaft leiden, können die Zähne durch die Magensäure geschädigt werden. Generell sollte man seine Zähne durch regelmäßiges Zähneputzen, kräftiges Kauen und ein calciumreiches Mundwasser pflegen. Auch die Kontrollen beim Zahnarzt sind unerlässlich.

Essen für zwei…

… ist gar nicht nötig. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung versorgt Mutter und Kind ausreichend mit allem Nötigen. Diese Volksweisheit stammt aus früheren Jahrhunderten, in denen die Menschen oftmals unter Hungersnöten zu leiden hatten. Heute jedoch ist unsere Nahrung so reich an Mineralien und Vitaminen, dass ein normales Essverhalten absolut ausreicht. Heißhungerattacken in der Schwangerschaft können übrigens ein Hinweis auf einen Mineralien- oder Vitaminmangel hinweisen und sollten mit dem Arzt besprochen werden.

Wellness und Sport

Zum Wohlgefühl gehören auch regelmäßige Bewegungen an der frischen Luft, Entspannung und kleine Belohnungen, wie z.B. eine professionelle Massage