Sinnvolle Computerspiele für Kinder

© Koch Media


Gut gemachte Computer- oder Konsolenspiele fördern und fordern das Kind gleichermaßen und lassen genug Platz für Ideen abseits des Monitors. Diese Spiele sorgen dafür, dass kindliche Fantasie kräftig Nahrung bekommt:



© Electronic Arts


Detective Conan – Die Mirapolis-Ermittlung

Cool, clever und mit allen technischen Wassern gewaschen: „Detective Conan“ feiert Videospielpremiere und lädt vor allem Jungs ab 12 Jahren auf der Wii zu fantasiereichen Missionen ein. Der junge Ermittler ist besser ausgerüstet als James Bond.


Detective Conan ist eine Manga-Serie, deren Botschaft der von „Wickie“ ähnelt: Benutze deinen Kopf, nicht deine Muskeln, um besser zu sein als alle anderen. Mit dem Controller schütteln und rühren – Conan ist Bond und Sherlock Holmes zugleich. Dabei sind die Fälle ein Teil des Spiels, Minispiele und Sammelbelohnungen ein anderer. Musikstücke, Conan-Bilder und vieles mehr lassen seine Welt immer größer werden. Ein klarer Fall für Jungs mit Fantasie: Detektivspiele waren schon immer gut darin, clevere Spielideen aus jungen Köpfen zu kitzeln.

© Electronic Arts


Detective Conan – Die Mirapolis-Ermittlung

von Electronic Arts für Wii




© Braingame / Koch Media


Maus DS – Der mausgeflippte Denkspaß

Vorsichtig pusten, damit der Ballon nicht platzt. Laut tröten wie der blaue Elefant. Mit dem Touchpen die Balance halten, damit die Maus nicht fällt. „Der mausgeflippte Denkspaß“ macht aus dem Nintendo DS die Sendung mit der Maus – nur viel aktiver.

© Braingame



„Maus DS“ ist Maus, wie Kinder sie kennen: original in der Grafik, ideenreich im Humor und neugierig auf die Welt. Klar, dass dabei schnell Ideen für eigene Spiele kommen. Denn jedes Maus-Spiel ist an sich schon ein Spiel mit der Welt und ihren Dingen. Vor allem aus der Natur.


Warum also nicht auch im Garten ein Apfelfangspiel veranstalten? Die Maus ist eben die Maus: Ein klarer Fall für kleine und große Spieler mit Lust auf Spaß und Fantasie

© Braingame


Maus DS – Der mausgeflippte Denkspaß
von Braingame für Nintendo DS



© Koch Media



Das Zauberkarussell

Die Botschaft könnte liebevoller nicht sein: Helfe deinen Freunden, dann helfen sie dir. Und da die Freunde eine Schnecke, eine rosa Kuh, ein Hase und viele andere lustige Gestalten sind, lösen Kinder die Fahrkarte für „Das Zauberkarussell“ gern.


Das Spiel für PC, Nintendo DS und Wii basiert auf der gleichnamigen Kinder-TV-Serie und macht all ihre Figuren zu Spielkameraden. Freunden helfen, gemeinsam spielen – wetten, dass Kinder dadurch viele Anregungen für eigene Spiele bekommen?

© Koch Media


Das Zauberkarussell

von Koch Media für PC, Nintendo DS und Wii



Mehr Auswahl zum Thema „Software und Fantasie“: www.rabenstark.de