Wie ernähren wir uns wirklich?

Wie ernähren wir uns wirklich? Eine Familie beim Kochen.Immer wieder wird in den Nachrichten davon gesprochen, dass sich die Deutschen nicht richtig ernähren würden. Vor allem viele Kinder seien übergewichtig. Um dem auf den Grund zu gehen, beauftragte die Schweizer Unternehmensgruppe AMC (Alfa Metalcraft Corporation) das Institut für Demoskopie Allensbach mit einer bisher einmaligen repräsentativen Studie zur Ernährung der Deutschen. Zum ersten Mal wurden dabei nicht nur die Eltern, sondern auch deren Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren befragt.

Das sagen die Eltern: Fast 40 Prozent der Erziehungsberechtigten haben ein schlechtes Gewissen, wenn es um die Ernährung der Kinder geht. So bieten einige Eltern gegen ihre Überzeugung ihren Kindern ab und zu Fertiggerichte an. Hinzu kommt, dass es wirklich schwierig sein kann, unseren Schützlingen einen Essenswunsch abzuschlagen, obwohl es womöglich eine gesündere Alternative gäbe.

Das gilt auch für den Besuch im Supermarkt: Rund 50 Prozent der Eltern geben an, dass die Kleinen bei einem Einkauf Süßigkeiten bekommen, wenn mit großen Augen darum gebeten wird.

Geht es um den Restaurant-Besuch sind sich viele Mamas und Papas einig, dass das Angebot an gesunden Kindergerichten im Allgemeinen sehr eingeschränkt ist.

Und das meinen die Kinder: Das Lieblings-Essen unserer Kleinen ist Fast-Food – stimmt nicht! Es müssen nicht immer fettige Pommes und Burger sein. 46 Prozent der Schützlinge geben an, dass Spaghetti ihr liebstes Gericht sei. Auf Platz zwei liegt ebenfalls ein italienischer Klassiker: die Pizza. Lediglich ein Sechstel erklären Fischstäbchen und andere Fast-Food-Gerichte zu ihren Favoriten.

Stolz sind die Kleinen übrigens auf ihre eigenen Kochfähigkeiten, denn mehr als die Hälfte der befragten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erklären, dass sie bereits alleine kochen können. Auch hier landen die Nudeln wieder auf dem ersten Platz, gefolgt von Spiegel- und Rührei sowie Süßspeisen.

Über die AMC: Die AMC-Group (International Alfa Metalcraft Corporation AG) ist ein auf Systeme für gesundes und genussvolles Kochen spezialisiertes, international tätiges Direktvertriebs-Unternehmen mit Konzernsitz in Rotkreuz, Schweiz. Das Unternehmen ist weltweit in über 40 Ländern präsent, zwölf Millionen Kunden vertrauen den AMC-Produkten.