Schwanger verreisen – ein letztes Mal Urlaub ohne Kind

Schwanger verreisen – ein letztes Mal Urlaub ohne KindSchwanger verreisen – kann ich das ohne Gefahren für mein Baby? Das fragen sich viele werdende Mütter. Natürlich ist es möglich und sogar empfehlenswert, denn es ist meist die letzte Ruhepause, in der das Paar noch einmal abschalten und die Seele baumeln lassen kann, bevor die anstrengende Elternzeit beginnt.

Welcher Zeitraum der Schwangerschaft ist für eine Urlaubsreise geeignet?

Handelt es sich um eine normale Schwangerschaft ohne Risiken oder zu erwartende Komplikationen, gibt es aus ärztlicher Sicht keine Einwände für eine Urlaubsreise während der Schwangerschaft.

Günstig ist es jedoch, den Urlaub auf das mittlere Drittel der Schwangerschaft, also zwischen vierten und sechsten Monat zu legen. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist der Körper noch sehr mit der Umstellung auf die Schwangerschaft beschäftigt, es kommt zu häufigem Unwohlsein und es besteht die Gefahr von Blutungen oder Fehlgeburten.

Im mittleren Drittel hat sich der Körper an die bestehende Schwangerschaft gewöhnt, die werdende Mutter fühlt sich meist recht wohl und ist durch das kleine Bäuchlein in ihren Bewegungen kaum eingeschränkt.

Ab dem 7. Monat wird es für die werdende Mutter in körperlicher Hinsicht beschwerlich. Der größere Bauchumfang schränkt die Bewegungsfreiheit ein und nun stehen auch wieder häufigere Arzttermine und der Geburtsvorbereitungskurs an. Das letzte Drittel der Schwangerschaft ist aus diesen Gründen für eine Urlaubsreise eher nicht zu empfehlen.

Mit welchem Verkehrsmittel kann ich schwanger verreisen?

Ob Flugzeug, Bahn oder Auto, solange sich die Schwangere wohlfühlt, gibt es keine Einschränkungen. Wichtig sind häufigeres Aufstehen und Herumlaufen im Flugzeug und Zug, um Durchblutungsstörungen in den Beinen vorzubeugen. Manche Fluggesellschaften verlangen ab der 34. Schwangerschaftswoche eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vor der Abreise.

Welche Reiseziele sind für Schwangere geeignet?

Alle Reiseziele mit moderaten Temperaturen sind für eine Urlaubsreise während der Schwangerschaft geeignet. Länder mit hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit würden der werdenden Mutter eher zu schaffen machen. Strandurlaub ist kein Problem, solange ein ausreichender Sonnenschutz vorhanden ist.

Urlaubsorte, für die zusätzliche Impfungen gegen Malaria, Gelbfieber, Typhus und dergleichen erforderlich sind, sind ungeeignet, da diese Impfungen in der Schwangerschaft nicht erlaubt sind.

Was muss ich als Schwangere unbedingt mit in den Urlaub nehmen?

Ganz wichtig ist der Mutterpass mit allen Daten zur Schwangerschaft und ein Krankenschein beziehungsweise eine gültige Auslandskrankenversicherung, sollte es doch einmal nötig werden, einen Arzt aufzusuchen.