Kreißsaalbesichtigung – Wo entbinden?

Kreißsaalbesichtigung - Wo entbinden? ©2011 iStockphoto LP. iStockphoto®

Die meisten Frauen fühlen sich am wohlsten damit, in der Klinik oder im Krankenhaus zu entbinden. Doch vorher müssen sie sich für eine Einrichtung entscheiden und beschließen, wo sie hingebracht werden wollen, wenn die Fruchtblase platzt. Je früher die Entscheidung fällt, desto besser, denn desto mehr Zeit hat man auch, um sich mehrere Kreißsäle anzusehen.


Die Besichtigung des Kreißsaals – wann und wo?

In den letzten Monaten der Schwangerschaft sollte eine Frau sich Gedanken darüber machen, welcher Kreißsaal der richtige für sie ist. In Absprache mit der Hebamme oder dem Gynäkologen ist es spätestens ab dem 7. Monat sinnvoll, sich umzusehen, wenn man das noch nicht getan hat.

Je früher, desto besser, denn das Wissen gibt Sicherheit und macht die Sache einfacher. Sollte es zu einer überraschenden Frühgeburt kommen, wird man außerdem nicht in ein Krankenhaus gebracht, das vom Rettungspersonal ausgesucht wird, sondern ins Wunschklinikum. Am besten sieht man sich alle Kreißsäle an, die gut erreichbar sind und in der Nähe liegen, denn wenn die Fruchtblase geplatzt ist, will man bestimmt nicht noch kilometerweit fahren müssen.


Was muss der Kreißsaal bieten?

Ein Kreißsaal muss vor allem eines: Er sollte der Frau ein beruhigendes Gefühl vermitteln. Wenn sie ihn betritt, will die werdende Mutter wissen, dass sie dort gut aufgehoben ist und freundlich behandelt wird, wenn es so weit ist. Deswegen geht es auch nie nur um den Kreißsaal selbst, sondern auch um die dort arbeitenden Ärzte, Hebammen und Schwestern.

Bei der Besichtigung sollten diese natürlich freundlich wirken und auf alle Fragen der Schwangeren eingehen, notfalls auch mit längeren Erklärungen. Ein absolutes Muss ist die hygienische Umgebung. Wenn der Kreißsaal sauber, gut gepflegt und modern wirkt, dann kann man sich sicher sein, dass Mutter und Kind die Geburt dort gut überstehen werden.

Manche Krankenhäuser und Kliniken halten für werdende Mütter Zusatzangebote bereit, die zumindest in der Region einzigartig sind. Wenn die Schwangere Gefallen an diesen findet, kann sie den Kreißsaal natürlich auch nach den besonderen Leistungen auswählen und sich auf diese Weise die schwere Geburt des Kindes etwas einfacher machen lassen.