Die zehn besten Tipps für Flugreisen mit Kindern

 © Ramona Heim - Fotolia.comIn wenigen Wochen stehen wieder die Sommerferien an. Viele buchen ihre Reisen bereits jetzt und scheuen vor Flugreisen zurück, denn das bedeutet meist Stress für die Großen und Kleinen, doch das muss nicht sein. Wir haben einige Tipps und Tricks zusammengestellt.

1. Am besten dann fliegen, wenn die Kleinen schlafen. So kommt man den Schlafgewohnheiten der Kiner entgegen. Und bloß nicht Kuschelkissen vergessen!

2. Flugreisen können für Kinder langweilig sein. Das Spielzeug im Handgepäck ist die Lösung. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Spielzeug kein Ärgernis für andere Passagiere darstellt, denn das erhöht den Stressfaktor für die Eltern und die anderen Fluggäste fühlen sich genervt.

3. Die Temperatur im Flieger kann während des Fluges variieren. Damit es Kinder bequem haben, ist Kleidung zum Wechseln sinnvoll.

4. Da die Füße während des Fluges häufig anschwellen, ist es angenehmer, die Schuhe auszuziehen. Warme Socken also nicht vergessen.

5. Stress sollte von Beginn an vermieden werden, das heißt rechtzeitig zum Flughafen erscheinen und die entsprechenden Check-in-Zeiten der Airlines bedenken. Und auch den Flughafen zum Highlight für die Kinder gestalten.

6. Flüssigkeiten im Handgepäck sind nur in abgepackten Behältern mit einem Fassungsvermögen von 100 Milliliter erlaubt. Insgesamt darf nicht mehr als ein Liter ins Handgepäck.

7. Bei Babynahrung darf die benötigte Menge auch über 100 Milliliter liegen – es kann aber sein, dass man aus Sicherheitsgründen am Security-Check gebeten wird, die Babynahrung zu probieren.

8. Die ganz Kleinen sollten bei Bedarf noch einmal kurz vor dem Boarding gewickelt werden, ansonsten gibt es Wickelauflagen in den Toilettenräumen an Bord während des Fluges.

9. Am besten vorm Einsteigen in den Flieger bereits klären, wer neben wem sitzen möchte, dann gibt’s bei der Platzwahl keinen Streit.

10. Saugen und Schlucken erleichtert Kindern den Druckausgleich bei Start und Landung. Je nach Alter Ihres Kindes kann es helfen, es zu stillen oder ihm einen Schnuller, eine Trinkflasche oder einen Kaugummi zu geben.

Weitere Tipps unter easyjet.com/familien.