Forum » Familienleben

wie kan ich das vergessen

Angemeldet: 2 Monat(en) zuvor
geschrieben 17:20 29.7.2010   [ zitieren ]

hab da mal ne frage meine mutter konnte mich no nie leiden. was sie mir auch ständig zeigte . von wegen du loser du bist hässlich fett und kriegst nie was auf die reihe. sie hat mich auch ständig wegen jeden scheiss geschlagen und zweimal wollte sie mich auch umbringen. ihr leitspruch zu anderen war immer sie hat ja nix getan. das gleiche hat sie vor 2 jahren mit meiner schwester auch gemacht. wo ich 16 war schmiss sie mich raus seitdem haben wir keinen kontakt mehr. sie und ich wissen zwar alles was passiert durch bekannte aber obwohl wir uns schon ewig net mehr gesehen haben macht sie mich no immer schlecht. was ich nicht gut finde. hatte vor 6 jahren soga einen nerven zusammen ruchund die folge einer pyschischen krankheit panikattacken angst essstörung aber sie hört einfach net auf und versucht immer weiter mich fertig zu machen. mittlerweile habe ich diese krankheit im griff is zwar net weg aber um vieles besser. möchte das eigentlich alles vergessen. aber es klappt nicht weine trotzdem immer wieder drüber. wisst ihr was ich machen kann um den mist zu vergessen.

Angemeldet: 12 Monat(en) zuvor
geschrieben 18:17 29.7.2010   [ zitieren ]

Das ist absolut grausam, was ich hier lese und tut mir unendlich leid für Dich. Ich denke, Deine Mutter ist selbst mit ihrem Leben nie klargekommen und hat Dir mit ihrem Verhalten jegliches Selbstwertgefühl genommen. Ich persönlich möchte Dir keine konkreten Tipps geben, da ich glaube, dass ich dazu gar nicht berechtigt wäre. Ich denke, Du solltest Dich wirklich an eine Selbsthilfegruppe wenden, an Menschen, die sich auskennen und dir helfen können. Ein Besuch bei einem Psychologen wäre am Besten, glaub bitte nicht, der quatscht mich ja nur zu, viele scheuen sich ja dort hinzugehen. Aber vielleicht kannst Du mit einer Therapie alles besser bewältigen. Ich wünsche Dir alles Gute und LASS DIR NIE EINREDEN,DASS DU NICHTS WERT BIST. JEDER IST ES WERT GELIEBT ZU WERDEN!!!!

geschrieben 18:28 29.7.2010   [ zitieren ]
liebe hase57,

dieses problem habe ich auch mit meiner mutter! ich habe sie schon 12 jahre nicht mehr gesehen und will es auch nicht! aus den augen aus dem sinn sage ich da nur. sie macht mich auch überall schlecht ... hetzt die familienmitglieder, so mein größerer bruder gegen mich auf.
aber reg dich nicht auf! leb dein leben kann ich nur sagen, sonst bist du schnell reif für die klapse.
ich habe auch ein wenig gebraucht um zu verstehen, dass meine mutter gar kein recht hat, sich mutter zu nennen. sie hat sich nie um uns gekümmert!
kopf hoch, du machst dein eigenes ding und ich wünsche dir alles gute!
geschrieben 18:36 29.7.2010   [ zitieren ]
Ich finde sowas echt schrecklich wenn ich so was höre wahrscheinlich hatte deine Mutter irgend ein Ereignis im Leben wo sie nicht fertig damit wurde und so hat sie das an euch raus gelassen...anderes kann man sich das nicht erklären . Ich würde mir vielleicht ein Psychologen suchen und mit ihn darüber reden damit du das verarbeitest alles aber ich glaub das hattes du schon oder??? Wenn ich so was lese oder höre kann man das gar net glauben oder besser gesagt vorstellen. Sein eigenesssssssss kind so zu behandeln echt schlimmmmmmmmmmm tust mir echt leid...wünsche dir viel kraft und kopf hoch
geschrieben 20:13 29.7.2010   [ zitieren ]
Ich würde mir an deiner Stelle echt ärztliche Hilfe holen, die werden dir helfen damit umzugehn!!
Wünsche dir viel Glück!
Angemeldet: 10 Monat(en) zuvor
geschrieben 20:17 29.7.2010   [ zitieren ]
also, vergessen wirst du das leider nie, aber suche dir hilfe und du kannst lernen damit umzugehen, denn erst wer das vergangene verarbeitet hat, kann ohne last in die zukunft blicken!

wünsche dir alles gute und viel kraft!!
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 20:46 29.7.2010   [ zitieren ]
wow das ist echt krass.such dir professionelle hilfe,so wirst du zwar nicht vergessen können,aber evtl kannst du etwas verarbeiten.....
Angemeldet: 10 Monat(en) zuvor
geschrieben 00:26 30.7.2010   [ zitieren ]
Das konnte keine vergessen aber wie haben wir uns geschprochen keine konnte helfen ....und diese beruf als psicholog gut und schön aber selbs jeder person muss sooooooooo stark sein das keine andere konnte für ihm schlechte energie schicken..... und wichtigste ist das vertrauliche persone muss haben ,so gut gesacht beste freunde ,wo ganze gute und schlechte tage konnte zuzammer vereirbarten. Wichtigste ist das muss LEBEN für gute zeit und Familie welche sind für dich sehr wichtig!!!!!!! Alles Gute und bis bald!!!! LG Aira.
Angemeldet: 1 Jahr(en) zuvor
geschrieben 08:14 30.7.2010   [ zitieren ]

Ich denke auch nicht, dass Du es vergessen kannst oder wirst..!
Es ist, so schlimm diese Erfahrung für Dich auch ist, immer ein Teil von Dir!
Es tut mir echt leid und meiner Meinung nach sollte da wirklich mal ein "Eltern-Führerschein" eingeführt werden..

Wobei Dich ja genau diese Erfahrungen zu dem Menschen werden lassen, der Du ja bist! Um Dein Selbstwertgefühl solltest Du Dich aber tatsächlich kümmern!

Man muss sich nicht in Unkosten stürzen, um psychologische Hilfen zu bekommen!!

Angemeldet: 8 Monat(en) zuvor
geschrieben 15:00 30.7.2010   [ zitieren ]
ich bin mittlerweile 51 jahre und habe meine kindheit und auch das danach nie vergessen.
wir taugen in den augen unserer mutter auch nichts,ins gesicht ist sie freundlich,aber wenn freunde oder bekannte da sind,geht es über uns her.
sie akzeptiert auch nicht alle ihrer enkel.
was du brauchst ist einen starken partner an deiner seite,wo du merkst das du ein zu hause und eine schulter zum anlehnen hast.
das hat mir auch sehr geholfen.
mein mann hat mich aufgebaut,es hat aber einige zeit gedauert.

und das mit einer selbsthilfegruppe ist richtig,
oder suche dir eine psychologen,der mit dir mal richtige tiefen gespräche führt.und dir einen weg zeigt damit um zu gehen.
geschrieben 14:27 31.7.2010   [ zitieren ]
hallo hase, ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es da ähnlich. meine vorredner haben aber schon alles wichtige erwähnt bei der sache.
bei mir ist zwar nicht so krass wie bei dir, es wird nicht über mich gehetzt, aber es fällt auch nie etwas positives.....

was ich niemals vergessen kann: ich habe auch einen 10jahre jüngeren bruder, der konnte wirklich scheiße bauen....hat sogar meine eltern mit reingezogen (finanziell), mittlerweile ist er auch erwachsen geworden und hat aus seinen fehlern gelernt....-er wurde immer in den himmel gelobt (er war berufs-fußballer und hat eigentlich ein riesen-talent, hatte viel pech und falsche freundinnen), jetzt ist er hobby-spieler, aber verdient nicht gerade wenig für sein hobby.

als ich etwa 16jahre alt war und noch bei den eltern gelebt habe, kam es zwischen meiner mutter und mir ständig zu streitereien, ich ging auf eine ganz-tags-schule und mir wurde alles verboten (ich durfte auf meinem 18ten geburtstag, das erste mal bis mitternacht auf eine party eines klassenkammeradens), habe unter der woche mind. 2x die woche etwa 3-4 std. bügeln dürfen im keller, das war ein muß.....habe mich nie darüber beschwert, aber selbst heute noch, gibt es kaum etwas schlimmeres im haushalt als bügeln. (mein vater mußte immer im anzug arbeiten gehen und hatte eine menge oberhemden, deswegen auch so lange.

als es wieder einmal zum streit kam, sagte meine mutter zu mir ich sei eh nur ein "unfall" gewesen.

dieses habe ich ihr zwar verziehen (eine wirkliche entschuldigung gab es nie), aber vergessen werde ich es wohl nie.

und jetzt.....wo ich selbst mutter bin, verstehe ich es erst recht nicht. ich finde wir sind alle menschen und dürfen auch mal die nerven verlieren, aber nur bis zu einem gewissen grat.
geschrieben 08:43 17.8.2010   [ zitieren ]
Vergessen geht nicht. Ich habe Wege gefunden mich selbst zu verstehen, das Gute in mir zu entdecken und somit mich zu lieben.Ich bin dankbar dass sie mir das Leben, Nahrung, Kleidung, ein Dach als Kind gegeben hat. Mehr konnte sie mir nicht geben, das habe ich akzeptiert und ich frage nicht mehr warum. Ich weiß sie kann nicht anders, also lebe ich mein Leben und sie ihres. Ich wünsche ihr alles Gute, ja ich sehe in ihr ein schwer verletztes Kind, den nur verletzte Menschen verletzen. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung für das was ein Mensch tut, doch mir schenkt es Frieden, ich trage das belastende nicht mehr mit mir herum, habe Kraft für mein Leben. Therapien, Selbsthilfegruppen unterstützen, begleiten, doch es gilt auch die Quelle in sich zu finden, den nicht immer kann ein Mensch da sein und selbst wenn der Partner den Besten Willen hat, kann es ihn überfordern, weil er gibt was er kann. Und da die Heilung dieser großen Wunden vielelicht länger dauert als er gedacht hat, kann beim Partner dadurch der Eindruck entstehen "ich kann nicht helfen" und dieses Gefühl der HIlflosigkeit, er sieht die kleinen Fortschritte nicht immer, macht ihn dann tatsächlich hilflos. Ausser meinem Glauben fand ich Hilfe in Bücher wie z. B. in der einfühlsamen und werschätzenden Kommunikation von Marshall Rosenberg www.gewaltfrei.de dort ist sie beschrieben.
Hilfreiche Bücher können vielleicht folgende sein:

Fritsch, Gerlinde
Praktische Selbst-Empathie
Herausfinden, was man fühlt und braucht. Gewaltfrei mit sich selbst umgehen
ISBN: 3-87387-695-7
15,90 EUR
Das Buch handelt von dem Teil der Gewaltfreien Kommunikation, in dem Sie
ihre Aufmerksamkeit nach innen richten, um herauszufinden, was Sie
bewegt - bevor Sie sich dann aufrichtig und gewaltfrei ausdrücken. In dem
sehr praktisch orientierten Buch werden folgende Themen behandelt:
- Wie finden Sie heraus, wie Sie sich fühlen?
- Können Sie Ihren Gefühlen trauen?
- Wie erkennen Sie Ihre Bedürfnisse?
- Was können Sie gegen Ihre Urteile tun?
- Strategien-Ideenbörse für ausgewählte Bedürfnisse
- Notfall-Selbst-Empathie für überwältigende Gefühle und Verhaltensimpulse
- Selbst-Empathie bei Wut, Selbstvorwürfen, innerer Zerrissenheit
http://www.conexbooks.de/neuebuecherd.htm

Wie aus der ungeliebten Tochter eine starke Frau wird
[2207101] 9.95EUR
Ingrid Riedel
Der verzweifelte Sprung in den Brunnen führt Goldmarie in das wundersame Gartenland Frau Holles. Die Ablösung von der leiblichen Mutter und das Finden der eigenen weiblichen Identität beschäftigt die meisten Frauen ein Leben lang. Ingrid Riedel zeigt den Weg dahin als ein Hören auf den Ruf der Dinge und als Dienst am Lebendigen. Symbolgestalt dafür ist Frau Holle und ihre vielfältige Bedeutung als Repräsentantin der Natur im Wechsel der Jahreszeiten
http://www.emu-verlag.de/product_info.php/cPath/38_53/products_id/507

Schneewittchen - Der Mutter-Tochter-Konflikt
[3000033] 12.80EUR
Dr. M. Jung
die gelbe reihe, band 4
"Der Himmel ist zu den Füßen der Mutter", sagt ein persisches Sprichwort. Aber was ist, wenn eine Mutter wie eine Königin in Grimms Märchen, mit der Tochter rivalisiert? Wenn sie deren Lebenswillen erstickt oder vergiftet? Wie können Schneewittchen-Frauen den Glassarg ihrer Seelenstarre öffnen und ins Leben zurückfinden? Mathias Jung nimmt die Leser zunächst mit in ein Reich der Verstörung. Doch dann führt die Reise weiter - in das Land töchterlicher und mütterlicher Befreiung!
http://www.emu-verlag.de/product_info.php/cPath/21_25_66_68/products_id/312
In der Muschel steckt eine Perle, die aus den Schmerzen von den Sandkörnern die in ihr eingedrungen sind, entstanden ist, mögest du die Perle in dir entdecken. Auch du bist kostbar und liebenswert. Alles Gute dir.

Entschuldige, aber Du mußt Dich einloggen, um an der Diskussion teilnehmen zu dürfen.