Forum » Familienleben

Stiefväter

Seite: 1 2
Angemeldet: 12 Monat(en) zuvor
geschrieben 22:28 13.12.2009   [ zitieren ]

Hallo,

würdet Ihr Eure Mädchen im Alter von 11 u. 14 Jahren alleine mit dem Stiefvater lassen wenn ihr diesen erst 1 Jahr kennt? Lg S.

[Benutzer gelöscht]
geschrieben 22:38 13.12.2009   [ zitieren ]
Was soll denn diese Frage? Natürlich!!
Vertrauen ist das A und O einer Beziehung.
Nur wenn die Mädels und er sich partout nicht mögen, dann würde ich es vermeiden, aber so...
geschrieben 00:40 14.12.2009   [ zitieren ]
hi sana,

na, ich finde, diese frage ist gar nicht mal so abwegig. da redet man vielleicht nicht gern drüber, aber welche mutter passt nicht auf ihre mädels auf?! vertrauen hin, vertrauen her, kontrolle ist besser, gerade wenn man z. b. selber mal schlechte erfahrungen gemacht hat.

andersrum hat liebeslied recht, vertrauen sollte von grund auf da sein. wenn nicht, dann wirst du nie in ruhe weggehen können.
Angemeldet: 1 Jahr(en) zuvor
geschrieben 09:47 14.12.2009   [ zitieren ]
Das ist wirklich ein heikles Thema, denn jede Familie hat eigene "Spielregeln" im Umgang mit einander.
Da ich auf meiner Suche nach einer Partnerin auch immer recht schnell deren Kinder mit kennen gelernt hatte, war es für mich selbstverständlich, dass ich vor dem Übernachten gefragt hatte, ob es störe, wenn ich morgens vom Schlafzimmer ins Bad und zurück ohne was rumlaufe, da ich am liebsten ohne Schlafanzug schlafe. Manchen war es egal, bei den Anderen habe ich dann eben was angezogen. Dadurch hat es sich auch meist von alleine ergeben, egal ob Jungs oder Mädchen, (habe ja auch beides) in wie weit ich auch irgendwelche Erziehungsaufgaben mit übernehme. Allerdings waren meine Kinder auch immer mit dabei, wenn ich dann mit allen Kindern alleine war oder etwas unternommen habe.
Prinzipiell ist es sehr schwer, da ich schon von Fällen gehört habe, dass Männer gezielt Frauen mit kleinen Kindern suchen, um sich dann an den Kindern zu vergreifen. Daher denke ich, wäre ein offenes Gespräch mit den Mädels sinnvoll, dass sie wissen sie bekommen Rückhalt von Dir, falls er sich entsprechend benimmt.
geschrieben 11:43 14.12.2009   [ zitieren ]
hallo zusammen
ich spreche mal dieses thema kurz an ,weil heute kann ich es tun
nicht erschrecken,aber ich war knappe 15 als mich mein stievater angefast hatte.für mich ging dortmals eine welt unter.vorallem hat mir keiner glauben schenken wollen.nicht mal meine mutter.nun es muß nicht jeder darunter fallen ,aber ich würde keinem mehr vertauen ,auch nicht wenn er sich lieb und gut zeigt.ich genieße alles nur noch mit vorsicht.ok meine sind nun groß.auch ich habe ein problem heute noch dadurch und bin immer sehr mißtrauisch sogar in meiner beziehung.aber mein partner versteht dieses.man muß nur dan darüber sprechen können.egal unsere kinder egal ob mädchen oder jungs wir müßen über sie wachen aund alles von ihnen fern halten so gut wie es nur geht.glg an alle hier.
geschrieben 12:22 14.12.2009   [ zitieren ]
Ich denke, dass ist das Schlimmste, was man machen kann, den Kindern nicht vertrauen....
Ich meine, den Mann, gerade wenn Du ihn erst ein Jahr kennst, siehst Du nur vor den Kopf.. aber wenn Deine Kinder um Hilfe "schreien" da die Augen zu verschließen! WAHNSINN!!!
Angemeldet: 11 Monat(en) zuvor
geschrieben 13:36 14.12.2009   [ zitieren ]
habe jetzt den ganzen morgen überlegt ob ich überhaupt in der lage bin eine objektive antwort zu geben. ich war erst 9 jahre alt.....kann nicht darüber sprechen! aber mir ging es wie gabriele, mir glaubte niemand. und für mich ist das thema mann gegessen. dennoch kann und darf man nicht alle in einen topf werfen. ich würde aber auch wie kora sagen, dass ein jahr kennen vielleicht noch zu wenig ist um
zu sagen wie ein mensch so tickt. horche in dich hinein nimm dir mal in aller ruhe einige minuten zeit über ddie frage
nachzu denken. schlussendlich musst du entscheiden. wir können dir nur sagen wie wir darüber denken. es ist aber gut hast du diese frage gestellt.
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 15:19 14.12.2009   [ zitieren ]
Nun ja, meine Antwort war ein wenig knapp - will es mal so sagen: Ich finde, wenn man mit einem Menschen ein Jahr lang zusammen ist, kennt man ihn schon einigermaßen gut, man sieht sicher auch das Zusammenspiel mit den Kindern und ob sie sich verstehen.
Die Frage, ob oder ob nicht, kommt ja nicht von ungefähr. Sicherlich haste schon was gemerkt???
Ansonsten finde ich, kann ja keine Frau, die Kinder hat, geschieden ist, einen Mann mehr kennenlernen und mit ihm zusammenleben. Und es gibt zwar viele Fälle - aber es gibt auch viele, ja gar noch mehr Fälle, wo Stiefväter gute Väter waren und sind.
Und es gibt auch Fälle (in meiner langjährigen Tätigkeit erlebt), wo Mädels Männer beschuldigt haben, die gar nichts gemacht haben -seien es Lehrer gewesen oder die Freunde ihrer Mütter.
Es ist ein schwieriges Thema - ich finde, die Mutter weiß, ob sie das Richtige tut. Und ihr habt recht, wenn ihr sagt, sie muss mit den Mädels wie auch mit dem Mann reden. Und oftmals soll man das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen - Vorsicht ist schon geboten, aber man sollte auch nicht übertreiben, denn dann wird Sana nie einen Vater für die Kinder finden und für sich einen Mann.

Wie gesagt, es ist schon schwierig - und allein mit ihm lassen würde ich sie nicht, wenn im Vorfeld Anfeindungen oder Unstimmigkeiten vorhanden sind.
Beobachte den Umgang miteinander, dann weißt du, was du tun musst.

Viel Glück dir
Angemeldet: 9 Monat(en) zuvor
geschrieben 22:39 14.12.2009   [ zitieren ]
ich glaube der Stiefvater kann den echten Vater nicht ersetzen und das soll er auch nicht, ich würde ihn noch ein bisserl länger beobachten wie er sich wirklich gibt. 1 Jahr ist wirklich zu kurz um eine Bindung zu den Kindern schon zu haben. Man braucht sich Nur die Nachmittagssendungen wie Mittendrin oder Super Nanny anschauen, was da für Sachen abgehen, auch mit Stiefvätern. Besser zweimal oder viermal hinsehen, als keinmal.

Verena Lange
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 10:38 15.12.2009   [ zitieren ]
Oh, ich finde sehr wohl, dass Stiefväter auch Väter ersetzen können....auch bei Müttern sehe ich das so....Mein Jüngster (17) liebt meinen Freund abgöttisch - also seinen sogenannten Stiefvater - mit seinem leiblichen Vater hat er nicht viel am Hut. Und ich selber bin auch Stiefmutter und mein ältester Sohn (Stiefsohn) hat immer zu mir gehalten und selbst als ich mich von seinem Vater getrennt habe, ist er bei mir geblieben - Ich finde, es ist immer derjenige Vater oder Mutter, der sein Kind liebevoll aufzieht - mit allen Konseqenzen - nicht der, der es erzeugt/gezeugt hat.
Und natürlich muss man genau hinsehen, um auf deine Frage einzugehen, Sana.
Aber man kann nicht alle "Stief..." verdammen und für schlecht empfinden.
Vertrauen ist gut - man sollte aber auch sehr aufpassen - zu blauäugig geht natürlich auch nicht. Ist eine sensible Frage und die Ausführung ist schwer.
geschrieben 11:04 15.12.2009   [ zitieren ]
es stimmt schon,mann darf nie und niemmer jedem mit jedem vergleichen,meine kinder haben auch einen anderen vater bekommen ,und es verlief alles super .was mir passierte ist passiert.ich bin zwar misstrauisch geworden aber ich darf keinem anderen dafür die schuld geben und ihn gleich stellen.stiefmutter oder vater man muß halt sehen wie man und wie weit darf ich vertrauen.ich habe alles am anfang genau beobachtet wie er sich meinen kinder gegenüber verhaltet,und wiee er sie anfäßt oder wie spricht er mit ihnen.aber es war immer ok,auch habe ich mich auch als reingeschlichen und gelauscht was so ging.aber habe glücklicher weise gute erfahrung getan.
geschrieben 12:52 15.12.2009   [ zitieren ]
Hallo VerLan,
da kann ich Dir nur teilweise zustimmen, ein Mensch kann nie durch einen anderen ersetzt werden, aber wenn die Gefühle stimmen, kann die Aufgabe problemlos oder sogar besser übernommen werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es je nach Alter etwa bis zu vier Wochen braucht, bis sich die Kinder mit einem Erwachsenen angefreundet haben. Entweder fassen sie Vertrauen oder sie bleiben weiterhin reserviert und das legt sich meist auch nicht mehr, hauptsächlich wenn sie auf den neuen Partner oder Partnerin eifersüchtig sind.
Es gibt aber auch die Fälle, in denen sich die Kinder schon nach wenigen Minuten anfreunden und sehr gut zurecht kommen.
Meiner Erfahrung nach, ist es so wie überall, es gibt Leute die verstehen sich problemlos und bei anderen hat man immer ein komisches Gefühl.
geschrieben 16:51 15.12.2009   [ zitieren ]
Hallo Sana und die Anderen,

es kann einem doch nur das Gefühl selbst sagen, wann man sein Kind einem anderen anvertraut und da ist es völlig egal, welcher Mensch (ok, überwiegend die Männlichen). Also völlig egal, ob es Dein neuer Partner, Dein Vater, Bruder oder der Nachbar ist. Wenn das Gefühl des Vertrauens nicht zu 100 Prozent stimmt, dann bekommt meine Tochter keiner und ich muss zu Hause bleiben oder ich schnalle sie mir auf den Rücken.
Vertraust Du Deinem Vater mehr? Auch ihm schaust Du nur vor den Kopf und ich kann Dir sagen, Du musst da auch ohne Vorgeschichten sehr aufmerksam sein.
Nein, versteht mich nicht falsch, nicht generell. Aber ich habe ein sehr gutes und gegenwertiges Beispiel und das Schlimme ... wenn du drüber sprichst, es glauben dir nur wenige.

Nur eine Erfahrung ... kein Ratschlag.

Schöne Weihnachtszeit.

Der Papa
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 19:35 15.12.2009   [ zitieren ]
Als allererstes würde ich das mit mienen Töchtern genau dursprechen und wenn diese dann keine einwände haben.......warum nicht?
Immerhin bist du mit diesem Mann seit einem jahr zusammen und vertraust ihm doch?!
geschrieben 22:06 15.12.2009   [ zitieren ]
Nabend alle. Danke für Eure Beiträge. Wir wohnen noch nicht zusammen. Wir haben da leider eine schlechte Erfahrung gemacht u. da wird man vorsichtig. Nein, ganz vertrauen kann ich wohl nie. Bis jetzt haben sich die Kinder nicht beklagt u. sie mögen ihn. Ganz vertrauen kann ich aber nicht u. aufpassen muss man glaub ich immer. Lg Susanne
geschrieben 22:11 15.12.2009   [ zitieren ]
geschrieben 12:43 16.12.2009   [ zitieren ]
an alle hier
GB Pics - Mittwoch

geschrieben 21:59 16.12.2009   [ zitieren ]
geschrieben 11:51 18.12.2009   [ zitieren ]
geschrieben 13:04 18.12.2009   [ zitieren ]

Du traust ihn Dir ja auch zu und dann kann er ja so ein schlechter Mensch nicht sein. Im übrigen haben Kinder doch sehr feine Antennen auf dem Kopf und die Mädchen würden Dir signalisieren wenn er ihnen nicht paßt. Du mußt dann natürlich auch empfänglich für Kritik sein.

Alles Gute Euch allen.

alt

Seite: 1 2

Entschuldige, aber Du mußt Dich einloggen, um an der Diskussion teilnehmen zu dürfen.