Forum » Familienleben

ungerechte Oma

Angemeldet: 6 Monat(en) zuvor
geschrieben 03:02 20.11.2009   [ zitieren ]

Also ich habe folgendes Problem, wo ich im Moment überhaupt nicht weiter komme und euch um Rat frage.

Meine Tochter ist 8 Jahre und mein Sohn 1 Jahr.

Meine Schwiegermutter hat sich nicht einmal im vergangenen Jahr um meinen Sohn gekümmert (nicht einmal gefragt wie es ihm geht). Er hat weder letztes Jahr zu weihnachten irgendetwas noch zu Ostern, Kindertag oder jetzt zu seinem ersten Geburtstag etwas geschenkt bekommen. Eigendlich ist er Luft.

Meine Tocher dagegen wird vergöttert und bekommt alles was sie will, und dann gibt es noch ein Kind auch 1 Jahr die bekommt auch alles was sie braucht.

Als ich das jetzt vor meinem Mann und seinen Geschwistern zur Rede gebracht habe (weil ich es unfair finde) habe ich zur Antwort bekommen meine Schwiegermutter ist halt so.

Nun meine frage wie soll ich mich verhalten.

Ich weiss es nicht, da alle auf mich einreden das, das nich so schlimm wäre.
Aber wie erkläre ich meinem Sohn wenn er älter ist das seine Oma ihn nicht interessiert? Ich bin ja für Gleichbehadlung. aber irgendwie versteht das hier keiner.

Gruß Anja

geschrieben 08:44 20.11.2009   [ zitieren ]
da solltest du ein ernstes wort mit der oma reden so was ist eigendlich ein no go. ich hoffe für eure familie das sie vernünftig ist. falls sie stur bleibt weiß ich leider auch noch keine lösung weil ein boykott sie zu besuchen würde dann ja wahrscheinlich deine tochter treffen. aber ich finde da muss dein mann mit dir an einem strang ziehen und dir bei dem gespräch helfen. heikle sache weil man vermeiden muss das sich die familie streitet aber auch erreichen muss das nicht einer bevorzugt wird. ich wünsche dir viel glück.
Angemeldet: 7 Monat(en) zuvor
geschrieben 09:06 20.11.2009   [ zitieren ]

Das ist abe ruach ein echt ungerechtes Verhalten, wie kommt das?

Hat Deine Schwiegermutter das mal irgendwie erklärt..? Mag sie nur Mädchen..? Aber was wäre dann mit Deinem Mann..!? Den hatte sie doch aber auch lieb, als der ein Kind war..!? Oder..? Oder wird ihr das einfach zu viel, wenn Ihre Kinder mehrere Kinder haben..!?

geschrieben 09:17 20.11.2009   [ zitieren ]
ja meistens ist es ehr das es der gegensatz der geschlechter das problem machen. damit meine ich das in unserer kultur die meisten omas die jungs bevorzugen. auch das priveleg des erstgeborenen macht hier keinen sinn. da hilft vielleicht reden um rauszufinden wo der grund liegt. ich selbst kenne keinen fall wo das so ist. aber meine schwester meinte auch mal das sie glaubte das unsere oma mich bevorzugte. sie sagte das als wir beide schon über 30 jahre alt waren. bestätigen kann ich das aber nicht.
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 09:18 20.11.2009   [ zitieren ]
Ohhh, das ist nicht gut. Ich finde Du solltest das Gespräch suchen. Denn das ist ja auch sehr blöd die Kinder untereinander. Das sorgt ja sicherlich für Mißstimmung im Haus. Also, frag doch mal, was los ist und warum sie sich so verhält und sag ihr, dass es für dein Kind nicht schön ist, wenn es mitbekommt, dass die anderen dies und jenes bekommen und der Junge nichts...Meine Meinung: Geht garnicht, so ein Verhalten ist nicht gut für die Kinder und ist auch nicht normal.
Angemeldet: 5 Monat(en) zuvor
geschrieben 09:33 20.11.2009   [ zitieren ]
da gibt es wircklich nur eins. du musst die oma direckt ansprechen.
versuche es auf eine ganz nette art. so im sinne "du es kann sein das ich mir das nur einbilde aber ich habe das gefühl.........."
weisst du 1. kann sie dir nicht vorhalten du wärst böse gewesen und 2. auf diese art bringst du sie eher zum nachdencken. glaube ich
denn sowas ist nicht richtig. sollte sie nicht einrenken, muss man später dem sohn halt sagen wie es ist. die wahrheit ist oft schmerzlich
eine lüge aber auh!!!
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 09:53 20.11.2009   [ zitieren ]
Ich stimme da TheKue63 vollkommen zu und hoffe, Du findest zügig eine gute Lösung. Du kennst die Oma ja sicher gut und musst Dir überlegen, wie du nun auf sie zugehst.
geschrieben 10:12 20.11.2009   [ zitieren ]
Spreche Dich aber vorher mit Deinem Mann ab, frage ihn, ohne Vorwurf, ob er vielleicht doch noch einen Grund für ihr Verhalten finden kann.
Beratschlagt, ob Ihr gemeinsam mal ganz vorsichtig anfragt, so in der Art wie es TheKue63 oben so schön beschrieben hat, ohne Vorwürfe usw., dass sie merkt, dass ihr Verhalten Euch irritiert.
Wünsche Euch, dass Ihr es ins Lot bekommt, bevor Euer Kleiner all zu viel davon mit bekommt.
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 10:52 20.11.2009   [ zitieren ]
Also ich kann das Verhalten garnicht verstehen.
Ich denke auch,das du sie direkt ansprechen musst und sie auch darum bittest,das zu unterlassen,denn dein Sohn wird ja auch grösser und weiss garnicht was da passiert

Bei mir ist es ganz anders.Meine Schwiegereltern lieben meine Söhne,obwohl es nicht die leiblichen Enkel sind,genauso wie unsere Tochter und es werden auch keine Unterschiede gemacht.

Ich bin meinen Schwiegereltern dafür auch sehr dankbar.
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 14:12 20.11.2009   [ zitieren ]
also ok finde ich das verhalten auch nicht weder von der oma noch von deinem mann,also ich würde mich unterhalten wenn alle dabei sind sprich oma mann und deine kinder,der kleine kann einem echt leid tun.es sind deine kinder und da soll sie lernen gerecht zu bleiben,allein für die kinder.
geschrieben 09:28 21.11.2009   [ zitieren ]
ich würde auch das gespräch suchen,wenn man das liest, beommt man eine gänsehaut. kläre das, jetzt ist der kleine klein, aber später.......man hetzt ja auch automatisch die geschwister gegeneinander auf.....lass dir nicht so viel zeit.....wünsch dir alles gute
geschrieben 14:34 22.11.2009   [ zitieren ]

Ich würde mit der Oma reden. Wenn sie es nicht versteht würde ich ihr sagen das du keine Geschenke für die Große möchtest. Vielleicht merkt sie das was schief läuft,wenn du sagst und auch handelst entweder beide oder keiner. Sag ihr oder dein Mann das es dir als Mutter weh tut das sie den kleinen so ablehnt und nicht mal wissen will wie es ihm geht.

geschrieben 22:38 22.11.2009   [ zitieren ]
Ein Gespräch mit der Oma ist einfach für dich ein "Muss".An den Antworten hier, die alle Sinn haben , merkt man, dass sich die jungen Leute in unserer jetzigen Zeit zum Glück ´nicht alles gefallen lassen , oder es einfach so hinnehmen.Vorher würde ich aber erst noch einmal ernsthaft mit meinem Mann reden. Vielleicht weiß er etwas und will es dir zuliebe nur verschweigen ?
Bei einer Tasse Kaffee würde ich sogar, möglichst in einem netten Gespräch, die anderen Geschwister darauf ansprechen.
Erkläre der Mutter, wie schwer die Vermittlung unter den Geschwistern ist, weil eine etwas bekommt, die andere nicht. Wenn die Antworten schief kommen, kann es sogar passieren, dass sich deine beiden Kinder untereinander streiten und nicht mehr miteinander reden.Wie verhält sich dein Mann dem Kleinen gegenüber ? Ist er der Mutter vielleicht zu liebevoll, ein Teil von Eifersucht kommt ins Spiel !Es könnte noch viele Gründe geben, aber erforschen kannst nur du sie (mit deinem Mann).Einen Grund kann es auch geben, verzeihe mir , ich meine ja nicht dich. Eine mir bekannte Familie hatte ein ähnliches Problem. Die Schwiegermutter (also Oma) beachtete sogar das Kind kaum.Der Grund :Nachbarn hatten ihr eingeredet, das Kind sei gar nicht von ihrem Sohn !!! helga
Angemeldet: 7 Monat(en) zuvor
geschrieben 10:52 23.11.2009   [ zitieren ]
Nimm deinen ganzen Mut zusammen und verabrede Dich mit deiner Schwiegermutter. Meistens geht es besser, wenn man so ein Gespräch außerhalb der WOhnung macht.

Doch es ist dein gutes Recht und eigentlich die Pflicht dich für deinen Sohn einzubringen.

Versuche es.
geschrieben 12:16 23.11.2009   [ zitieren ]
Also, als ich deine Zeilen gelesen hab, musste ich sofort an meine eigene Oma denken!

Denn auch sie hat meine kleine Schwester (ihren Engel) eindeutig bevorzugt! Das ging auch so weit, dass sie mir nicht einmal zum Geburtstag gratulierte und meine Schwester, die vielen vollen Tüten zu ihrem, nicht einmal alleine tragen konnte (und ich helfen musste!).
Bei uns war es eine ziemlich simple Geschichte. Ich war anders, habe mich wiedersetzt, wusste schon als Kind was ich wollte (oder eben nicht wollte) und das hat ihr nicht gepasst! Als ich ihr dann (ich war höchstens 6 oder 7) sagte, dass ich sie nicht mag, weil ich meine Haare offen tragen wollte, war es Endgültig vorbei!
Sie war völlig empört darüber, wie ich es wagen konnte ihr so etwas zu sagen! Sie beschwerte sich sogar bei meinem Vater über mich, der mich dann zwang mich zu entschuldigen!
Von da an hat sie mich nicht mehr beachtet oder runter gemacht! (Das ist sogar oft heute noch so!)
Meine Schwester hat hingegen,absolute Narrenfreiheit!
Meine Eltern haben nie darauf reagiert. Irgendwann wurde es zum Selbstläufer und andere Familienmitglieder (erst meine Schwester, dann mein Onkel und schließlich auch meine Eltern), stiegen darauf ein. Ständig wurde sich über mich lustig gemacht etc. Schließlich war ich das schwarze Schaf der Familie!

Sprich auf jeden Fall mit deiner Schwiegermutter und versuche ihr dabei zu erklären, was es für deinen Sohn irgend wann bedeuten wird, wenn die Dinge bleiben, wie sie sind!
geschrieben 00:49 20.12.2009   [ zitieren ]

Ich würde gerne wissen wie sie sich verhalten hat als Deine Tochter erst ein Jahr war.Manche menschen sehen einjährige noch nicht als voll entwickelt und gefühlsfähig an.Aber wie es auch ist,ein ruhiges Gespräch ist wohl die einzige Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen.Und zwar ohne Vorwurf,schliesslich weisst du ja nicht was Sache ist.Sicherlich haben grade Schwiegermütter ab und an ihre marotten,aber je vorsichtiger du hinterfragst,desto eher vermeidest du das Wände hochgezogen werden. Vielecht gibt es ja eine für sie ganz plausibele Erklärung die sich aus Deiem Blickwinkel nicht ergibt.Gruss Charles

Angemeldet: 2 Monat(en) zuvor
geschrieben 17:21 13.1.2010   [ zitieren ]
Ich kenne das auch meine Mutter hat meine Kinder auch nicht akzeptiert,für sie gab es immer nur den Sohn meiner Schwester,deren Tochter war auch uninteressant,meine Schwester hat ihre Tochter immer dazu gebracht trotzdem hin zu gehen.Ich habe meine Kinder entscheiden lassen.Jetzt ist meine Mutter beleidigt weil meine Kinder nichts von ihr wissen wollen.Klar tuts erst mal Weh,sie wird es irgendwann bereuen,das sie so gehandelt hat.versuche nicht ihr das Kind aufzuzwingen,das könnte die Lage für das Kind verschlimmern,wenn es die Ablehnung richtig spürt.
Angemeldet: 3 Woche(n) zuvor
geschrieben 13:28 17.2.2010   [ zitieren ]
Oh ja damit hab ich auch Erfahrung. Bei uns ist es so, dass die Oma die andere Familie total bevorzugt, weil die einfach in der Nähe wohnen und wir doch eine dreiviertelstunde mit dem Auto weg sind. Ich habe das einfach akzeptiert weil Gespräche nichts genützt haben, sie meinte, das wäre gar nicht so... Jetzt haben wir kaum mehr Kontakt, was sehr schade ist aber ich will auch nicht dass meine Kinder erleben wie benachteiligt sie werden.

Entschuldige, aber Du mußt Dich einloggen, um an der Diskussion teilnehmen zu dürfen.