Forum » Erziehung

Fahreadfahren und Helm

Angemeldet: 12 Monat(en) zuvor
geschrieben 22:24 8.7.2010   [ zitieren ]

Moinmoin und Gruss aus Bremen.

Ich möchte(und muss)mich doch einmal dringend zu einem Thema äussern, das mir schon länger auf der Seele brennt.Als Kraftfahrer sehe ich grad jetzt im Sommer immer wieder Mütter und Väter die mit ihren Sprösslingen auf dem Rad unterwegs sind oder in der Gruppe radfahren.

Was mir dabei extrem,und vor allem extrem negativ aufgefallen ist, das die Kinder zu einem hohen Prozentsatz einen Helm tragen...gut und schön... aber die begleitenden Elternteile fahren nach wie vor ohne Helm nebenher...

Liebe Miteltern...wie in aller Welt wollt ihr euren Kindern begreifbar machen das Helme sinnvoll sind, wenn ihr selber keine aufsetzt? Ist das nicht eine Beleidigung der Intelligenz eurer Kinder, die neben euch herfahren und sicherlich eins nicht denken...Mamas(oder Papas) Kopf ist soviel härter als meiner,die brauchen den nicht...

Ich denke eher das sie,wenn sie allein sind und ihnen der Helm nicht ganz behagt...derselbe schnell in der Ecke liegt und der Gedanke'so schlimm ists schon nicht,Mama hat ja auch keinen' überwiegt.

Kommt ihr euch denn so hässlich vor wenn ihr selber auch einen Helm tragt?

Wie in aller Welt wollt ihr euren Kindern ein Vorbild sein?

Für mich jedenfalls ist es absolut sinnfrei, den Kindern den Helm vorzuschreiben, wenn man selber gar keinen trägt...denn alle Kinder orientieren sich erstmal an den Eltrern...und sind sicherlich ziemlich irritiert , wenn sie hören was ihr vorschreibt und sehen was ihr(nicht) macht.

Daher mein Apell an alle die es angeht: Denkt mal drüber nach und steigt erst aufs rad wen auch ihr verkehrsgerecht angezogen seit...nur so bleibt ein nachhaltiger Einduck bei den Kleinen und sie sehen den Helm als normal an.

Gruss Charles

geschrieben 23:07 8.7.2010   [ zitieren ]
Meine Kinder sehen den Helm auch so als normal an!! Auch wenn ich keinen trage!!!
Es kommt aber auch immer drauf an wie man es den Kindern beibringt und erklärt!!!
Ich weiss du meinst es nur gut mit dem was du schreibst, is auch richtig so aber dennoch kannst du doch nicht wissen was und wie die eltern den Kindern das erklären und beibringen!!!
Es gibt 100% Kinder die sich denken: wenn Mama keinen trägt, warum soll ich das tun??
Aber es gibt auch Kinder die den Helm tragen weil sie wissen was passieren kann wenn sie es nich tun, es gibt kinder die ohne diesen erst garnicht aus dem Haus gehen!!
Und da spreche ich jetzt nur von meinen.....
Ich bin ein vorbild für meine Kinder auch wenn ich keinen Helm trage!!! Sie wissen das er zur Sicherheit dient usw.............

Wie gesagt, du meinst es vieleicht nur gut aber es sind nicht alle Kinder gleich und nicht alle Kinder reagieren gleich!!
Kommt immer drauf an was und wie man es handhabt....

Ich zieh mir son Ding nicht auf........Und das ist mir überlassen....solange meine Kinder es mit verständnis machen bin ich zufrieden!!!!
geschrieben 01:24 9.7.2010   [ zitieren ]
Da hast du recht,ich weis nicht wie sie es erklären...weil es für mich absolut unlogisch ist.Also frage ich dich:)
Wie erklärst du deinen Kindern das der helm der Sicherheit dient aber du selber keinen aufsetzt?
Und warum setzt du dir keinen auf?

geschrieben 20:00 9.7.2010   [ zitieren ]
Das ist garnicht so unlogisch......Das ist auch ein wenig doof es zu schreiben, denn es kommt eh nicht so rüber als wenn ich es sagen würde!!!
Meine Kinder wissen das der Helm wichtig ist und sie schützt...Natürlich haben sie mich gefragt warum ich keinen anziehe und ich sagte ihnen das ich das geschnallte am Hals nicht vertrage(platzangst) und ich weiss das es schief gehen kann wenn mir was passiert!!
Meine Kinder würden nie ohne Helm Rad fahren....Glaub es mir einfach, wir haben damit wirklich keinerlei probleme oder diskussionen!!!
Und ich kann das wirklich am Hals nicht vertragen, alleine der Gedanke daran.....
Wenn es natürlich Eltern gibt die es larifari sehen und sich nicht kümmern oder einfach nur sagen du musst das anziehen und damit basta, finde ich auch nicht okay.....
Es sollten schon erklärungen kommen.....Selbst meine kleine, die is 3, wenn sie weiss das wir Radfahren oder inliner laufen gehen kommt sie direkt mit ihrem Helm an.....
Deine sorge in allen ehren aber es ist nicht wirklich bei allen gleich!!!
Ganz liebe Grüße
Michaela
geschrieben 10:19 10.7.2010   [ zitieren ]
Nun gut,keine Regel ohne Ausname...der Beweggrund für diesen Artikel war der, das ich in 18 monaten(ich muss zugeben es fiel mir erst auf als unsere Kleine geboren war) einmal eine Familie komplett behelmt gesehen habe...von hunderten...und ich sehe einige jeden Tag...und das können ja nicht alle mit Platzangst sein.
Lieben Gruss,
Charles
geschrieben 19:47 11.7.2010   [ zitieren ]
Ne das stimmt, da gebe ich dir recht!!! Viel schlimmer finde ich es aber wenn die Kinder keine Helme tragen.....Oder noch schlimmer ohne Kindersitz, habe ich auch schon oft genug gesehen, das man Kinder mal eben schnell so auf dem Gepäckträger mitnimmt und sowas ist mehr als verantwortungslos!!!

Finde es aber gut das du es hier mal angesprochen hast, da es auch ein sehr wichtiges Thema ist!!!
Nur schade das sich so wenige Eltern darauf melden bzw. etwas dazu schreiben.....

Ganz liebe Grüße
Michaela
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 18:33 12.7.2010   [ zitieren ]
ich muss sagen,dass unsere kinder auch wissen-kein fahrrad fahren ohne helm.es ist gesetz bei uns.auf der einen seite hast du schon recht,aber ich wurde noch nie gefragt von ihnen.klar können erwachsene auch fallen,aber kinder fahren einfach unsicherer.
Angemeldet: 2 Monat(en) zuvor
geschrieben 16:32 15.7.2010   [ zitieren ]

Also ich find Charles hat absoolut recht - das was viele Leute machen ist absolut ... idiotisch.
Es gibt keine Begründung dafür.. und da man sich ja bekanntlich auch an der eigenen Nase packen soll, werd ich demnächst auch immer einen Helm anziehen!
versprochen ;)

Gruß Bear vom Lederhosen Laden

geschrieben 21:26 15.7.2010   [ zitieren ]
Okay, dann sollte man aber auch auf Ellbogenschoner und Knieschoner bestehen!!!! Der kopf ist das wichtigste, das steht fest aber es gibt auch andere Körperstellen die genauso verletzlich sind!!! Und man diese im schlimmsten fall nach einem Unfall verlieren kann!!! Wenn schon sicherheit dann richtig oder???? Das gilt dann auch für die Erwachsenen...Wenn schon Vorbild dann auch richtig!!!
geschrieben 15:59 17.7.2010   [ zitieren ]
....also ich kann beide parteien hier verstehen....mein leon ist noch nicht in dem fahrrad-fahr-alter, aber ich weiss eins, ich werde diesen helm auch nicht aufsetzen.....habe ich zu meiner kindheit auch nicht tragen müssen, da war es noch kein gesetz, aber werde natürlich dafür sorge tragen, dass mein kleiner einen tragen wird. ich finde kinder müssen auch nicht alles verstehen, sie werden es irgendwann verstehen....auch uns erwachsenen geht es heute immer noch so, dass wir auch nicht alles verstehen, manche sachen im leben müssen wir einfach hinnehmen. glaubst du vielleicht ein kind versteht dich wenn du immer in ein und derselben tonlage sprichst?
geschrieben 16:01 17.7.2010   [ zitieren ]
.....und beim autofahren trage ich auch keine ritterrüstung ;-)
[Benutzer gelöscht]
geschrieben 17:02 17.7.2010   [ zitieren ]
unsere kinder sehen das als selbstverständlich an und ehrlich gesagt, haben sie noch nie gefragt warum wir keinen tragen. manche sachen ist halt für kinder,manche für erwachsene. wir trinken auch im beisein der kinder cola und trotzdem dürfen sie keine.
geschrieben 20:04 17.7.2010   [ zitieren ]
Da gebe ich euch beiden vollkommen recht.....Ich mein, ich habe echt dieses beklemmungsgefühl aber auch wenn ich es nicht hätte würde ich auch keinen tragen!!!
Wie gesagt, ich habe keinerlei probleme deswegen mit meinen Kindern!!!
Das beispiel Rüstung und Cola finde ich gut!!!
Das mit der Cola, is das beste beispiel.....Wir dürfen sie nicht aber sie wissen ja auch warum....Bei mir geht es sich dabei einzig und allein um Koffein.....
Da könnte man ne ganze neue Seite aufmachen um alles was es gibt zu diskutieren....
Angemeldet: 4 Monat(en) zuvor
geschrieben 13:52 20.7.2010   [ zitieren ]
Mit gutem Beispiel voran...

Wenn man als Elternteil will, dass die Kinder den Helm akzeptieren (und das tun zumindest meine nur unfreiwillig), muss man in ihrer Gegenwart beim radeln natürlich auch einen Helm tragen - ansonsten fehlt einem jeder Argumentationsansatz..nüchtern, aber so ist es...

Reines zwingen hilft da nichts - dann nehmen se die Dinger sofort wieder ab, wenn sie außer Sichtweite sind...

geschrieben 21:34 20.7.2010   [ zitieren ]
-> Loewenmami
sicherlich keine Ritterrüstung...aber einen Gurt doch sicher,oder?

Entschuldige, aber Du mußt Dich einloggen, um an der Diskussion teilnehmen zu dürfen.