Bienenstich

Paul wurde von einer Biene gestochen

Auf dem Weg zum Spielplatz hat es nun auch Paul erwischt. Eine Biene hat ihn in sein Ohr gestochen. Glücklicherweise ist man am Ohr nicht so schmerzempfindlich. Dennoch wurde das Ohr doppelt so groß und knallrot. Paul hat fürchterlich geweint und hat seitdem große Angst vor Bienen und Wespen.

Erst vor zwei Tagen hatte Paulsmama über Wespenstiche berichtet und nun hat es meinen kleinen Sohn erwischt 🙁 Aber da ich den Artikel erst verfasst hatte, wusste ich glücklicherweise genau, was zu tun war. Hier meine Empfehlungen für andere Mütter, deren Kinder von einer Biene oder Wespe gestochen wurden.

Bienenstich: Stachel herausziehen

Der Stachel mit dem Giftsack steckte noch. Ich habe ihn sofort herausgezogen und das Gift mit dem Mund aus dem Ohr gesaugt. Beim Herausziehen des Stachels muss man aufpassen, dass nicht das Gift aus dem Giftsack auch noch in die Einstichstelle gelangt und da sich der Giftsack von selbst immer mehr entleert, muss der Stachel schnellstmöglich raus.

Bienenstich: Hausmittel

gegen das Jucken:

Zitronensaft, Essig mit Salz, feuchten Würfelzucher, Hefe in Wasser aufgelöst, Zwiebelsaft oder etwas Seife

gegen das Gift des Bienenstich:

Auf die Einstichstelle des Bienenstich kann man ein Stück Würfelzucker legen, welches man vorher angefeuchtet hat. Hausfrauen schwören auch auf eine Zwiebel, die man auf den Stich legt. Alternativ kann auch Meerettich oder Zitrone helfen.

Zum Heraussaugen des Giftes gibt es Aspivenin in der Apotheke. Dies ist ein Insektengift- und Zeckenentferner. Ich habe ihn mir sofort bestellt, konnte ihn aber nun „zum Glück“ noch nicht anwenden.