Bettnässen – was kann ich tun?

©Pampers UnderJams - Saugfähige Unterwäsche für die NachtNachdem wir unsere Schützlinge ins Bett gebracht haben, fallen die Kleinen in einen tiefen Schlaf, um am nächsten Tag wieder fröhlich und fit zu sein. Der nächste Morgen kann für Eltern und Kind allerdings unangenehm sein, wenn das Bett und der Schlafanzug nass sind.

In den ersten fünf Lebensjahren müssen sich Erziehungsberechtigte noch keine Sorgen machen, so Privatdozent Dr. Latta, Ärztlicher Direktor des Clementine Kinderhospitals in Frankfurt am Main gibt als Experte zum Thema Bettnässen der Initiative Trockene Nacht e.V. Rat und Hilfe für betroffene Familien.

Was ist die Initiative Trockene Nacht e.V. und wie arbeitet der Verein mit Pampers zusammen?

Die Initiative Trockene Nacht e.V. hat sich seit 2008 zur Aufgabe gemacht, für das Thema Bettnässen in der Öffentlichkeit Verständnis zu wecken, Vorurteile aufzuräumen und Betroffene über Ursachen und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten aufzuklären. Zusammen mit Pampers stellt die Initiative Trocken Nacht e.V. auf www.underJams.de ein Blasentagebuch vor, um das Kind und die Eltern in der schwierigen Phase des Bettnässens zu unterstützen und über das Thema zu informieren.

Was ist ein Blasentagebuch?

Für ein Blasentagebuch, auch Miktionsprotokoll genannt, notieren die Eltern oder das ältere Kind für drei, oder besser noch für vier Tage und Nächte alle wesentlichen Information rund um das Trinkverhalten und das Wasserlassen des betroffenen Kindes.

Wie funktioniert das Blasentagebuch für das betroffene Kind?

An den Tagen, an denen das Blasentagebuch geführt wird, wird aufgeschrieben, wann was und wie viel getrunken wird, wann das Kind auf die Toilette geht und wie viel Urin produziert wird.

© Pampers UnderJams - Saugfähige Unterwäsche für die NachtWelche möglichen Ursachen gibt es für das Bettnässen?

Bettnässen kann viele verschiedene Ursachen haben. Nicht selten liegt ein Trinkfehlverhalten vor. Die Kinder trinken dann tagsüber zu wenig und im Verhältnis abends zu viel. Die Blase kann zu klein sein und nicht so viel Urin speichern, wie dies dem Alter des Kindes entspricht.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Bettnässen gilt ab dem fünften Geburtstag des Kindes als behandlungsbedürftige Erkrankung. Nicht immer ist eine Behandlung gegen das Bettnässen sinnvoll, nämlich dann, wenn das betroffene Kind noch keine 5 Jahre alt ist und wenn das Problem weder das Kind noch die Eltern stört. Dann kann es sein, dass der Arzt vielleicht raten wird, einfach abzuwarten.

Wie kann ich meinem Kind in dieser schwierigen Phase helfen?

Niemand hat Schuld am Bettnässen. Strafen und Belohnen lösen das Problem nicht. Schimpfen hilft nicht, dafür sollten Eltern ihre Kinder dabei unterstützen mit dem Problem offen umzugehen. Das Thema sollte in der Familie offen angesprochen werden. Gemeinsam kann nach Lösungen gesucht werden, wie mit dem Problem in der Familie, im Urlaub, bei auswärtigen Übernachtungen oder Klassenfahrten sinnvoll umgegangen werden kann.